Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Friday, August 27, 2010

Zitronentorte

Meine Lieblingsfrucht als Torte - besser kann ein Geburtstag doch gar nicht sein. ; )
Die Zutaten findest Du (bis auf das Sojamehl) in jedem gutsortierten Supermarkt mit großem Backzutatenregal.
Da wir von der Zitrone nicht nur den Saft, sondern auch die Schale verwenden wollen, kauf bitte eine ungespritzte Bio-Zitrone.





Zutaten pro Tortenboden:

♥ 175 Gramm Mehl
♥ 175 Gramm Zucker
♥ 175 Gramm Margarine
♥ 150 ml Sojamilch
♥ 2 EL Öl
♥ 3 EL Wasser
♥ 3 EL Sojamehl
♥ 2 TL Backpulver
♥ den Saft einer halben Zitrone
♥ geriebene Zitronenschale
♥ 1 Prise Salz

Zutaten Creme:

♥ 200g Sojajoghurt (natur)
♥ Zitronen-Backaroma (ein Fläschchen)
♥ geriebene Zitronenschale (nach Geschmack)
♥ Zitronensaft (nach Geschmack)

Zutaten Glasur:

♥ Puderzucker
♥ Palmin
♥ Wasser
♥ Lebensmittelfarbe

Zubereitung Tortenböden:

Wir heizen den Ofen auf 180° vor, legen den Boden einer Springform mit Backpapier aus und fetten den Rand und Boden der Form ein.

Zuerst geben wir die zimmerwarme Margarine und den Zucker in eine Schüssel und verrühren sie mit dem Handrührgerät gut miteinander. Dann geben wir die anderen Teigzutaten in die Schüssel und verrühren alles mit dem Handrührgerät, bis ein gleichmäßiger, cremiger Teig entstanden ist.
Nun geben wir den Zitronensaft hinzu, reiben ein wenig von der Zitronenschale ab, und rühren es unter den Teig.
Dann füllen wir den Teig in die Springform, verteilen sie gleichmäßig und streichen die Oberfläche mit einem Löffel glatt.

Der Tortenboden muss jetzt etwa 35min backen. Nach Ende der Backzeit testen wir mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem, ob er schon fertig ist - wenn Teig dran klebenbleibt, braucht der Kuchen noch eine Weile.

Wenn der Tortenboden fertig ist, lösen wir ihn vorsichtig aus der Form und lassen ihn abkühlen, während wir noch einen zweiten Tortenboden herstellen.

Zubereitung Creme:

Sobald beide Tortenböden abgekühlt sind, geben wir den Sojajoghurt in eine Schüssel und rühren nach Geschmack sowohl Zitronensaft, Zitronen-Backaroma als auch die geriebene Zitronenschale unter.
Die Creme verteilen wir gleichmäßig auf den unteren Tortenboden und legen den zweiten Boden dann vorsichtig mittig drauf, möglichst ohne dabei die Creme hinausquellen zu lassen. ; )

Zubereitung Glasur:

Hierzu verrühren wir viel Puderzucker mit wenig Wasser, bis wir eine dickflüssige aber homogene Zuckermasse erhalten. Unter diese Zuckermasse mischen wir noch einen oder zwei Blöcke im Wasserbad geschmolzenes Palmin (reines Kokosfett). Es kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber unter stetem Rühren mischen Zuckerguss und Palmin sich einwandfrei.
Die Glasur können wir nun nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben und auf der Torte verteilen. Wer kein passendes Werkzeug hat: mit einem Löffel geht das auch. : )

Zum Aushärten der Glasur und der Cremefüllung die Torte einfach für ca eine halbe Stunde im Kühlschrank lagern.

Fertig - servieren und genießen. : )

No comments:

Post a Comment