Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Friday, August 27, 2010

Schoko-Kaffee-Muffins

Wenn man seinen Besuch zu Kaffee und Kuchen einlädt, warum dann nicht gleich "Kaffee" und "Kuchen" verbinden?
Kaffee und Schokolade sind eine herrliche Geschmackskombination für einen Muffinteig, und einfach und schnell zubereitet sind die Muffins außerdem.
Die Zutaten findest Du (bis auf das Sojamehl) im gutsortierten Supermarkt Deines Vertrauens.



Zutaten (für 12 leckere Muffins):

♥ 250g Mehl
♥ 100g Zucker
♥ 300ml Sojamilch
♥ 80ml Rapsöl
♥ 2EL Sojamehl
♥ 2EL Back-Kakaopulver
♥ 2EL Instant-Kaffeepulver
♥ 1/2 Tütchen Backpulver
♥ 1 Tütchen Vanillezucker
♥ 1 Prise Salz
♥ Zuckerschrift
♥ Zuckerherzchen

Zubereitung:

Wir fetten unser Muffinblech ein und stellen es in den Kühlschrank, alternativ legen wir die Mulden mit Papierförmchen aus. Den Ofen heizen wir auf 200° vor.

Nun geben wir die gesamten trockenen Zutaten in eine Schüssel und verrühren sie sorgfältig. Die ganzen nassen Zutaten geben wir in eine andere Schüssel und geben sie dann zu den trockenen Zutaten. Wir verrühren alles kurz aber gründlich, und geben je einen gehäuften Esslöffel Teig in jede Mulde des Muffinbleches.
Für etwa 20-25min backen lassen. Die letzten 10min der Backzeit können wir den Ofen auf 150° runterdrehen.
Nach Ablauf der Backzeit testen wir mit einem Holzspießchen, ob die Muffins fertig sind. Wenn kein Teig am Spießchen klebenbleibt, sind die Muffins durch.

Sobald die Muffins abgekühlt sind, können wir sie nach Belieben mit der Zuckerschrift verzieren und die Zuckerherzchen sanft in die noch feuchte Zuckerschrift drücken.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

3 comments:

  1. Liebe Indy,
    sag mal, fehlt hier nicht noch Öl oder irgendein anderes Fett?
    Viele Grüße
    Carola

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mein, Gott, wie peinlich! Du hast natürlich recht... Hab vergessen, das Rapsöl mit abzutippen... -.-

      Delete
    2. Danke :D Dann kann ich die Muffins ja jetzt beruhigt nachbacken ;)

      Delete