Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Thursday, April 2, 2009

Powerbrot

Dieses Brot ist einfach nur irre lecker und gibt ordentlich Power für den Tag. : )
Ich habe zum Backen die Brotbackmischung 'Kraftbrot' von Plus benutzt und ein bisschen gepimpt. Da es inzwischen nicht mehr überall Plus-Filialen gibt, tippe ich mal die Ingredentien ab. : )


Zutaten:

♥ 1 Packung 'Kraftbrot' von Plus
♥ 400ml Wasser
♥ 2 EL Fenchel-Anis-Tee (oder drei Teebeutel)
♥ 2 EL kernige Haferflocken
♥ 3 EL Leinsamen

Ingredentien der Backmischung (500g):

♥ 56% Weizenmehl
♥ 15% Roggenvollkornschrot
♥ Roggenmehl
♥ 5% Weizenkleie
♥ Leinsamen
♥ Sauerteig, getrocknet
♥ jodiertes Speisesalz
♥ Erbsenschrot
♥ 1,4% Erbsenkleie
♥ Trockenhefe
♥ 1% Haferkleie
♥ Apfelfaser
♥ Fruchtsaftkonzentrat (Zitrone, Limette)
♥ Öl, pflanzlich (Palmöl)
♥ Ascorbinsäure
♥ Folsäure

Tja, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. : D

Zubereitung:

Wir füllen den Tee in Teefilter und geben ihn in einen Topf. Mit kochendem Wasser übergießen und mindestens 6 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen geben wir die Backmischung in eine Rührschüssel und mischen die Haferflocken und die Leinsamen unter. In der Mischung selbst sind zwar schon Leinsamen enthalten, aber für meinen Geschmack deutlich zuwenig. xD
Wenn der Tee lang genug gezogen hat, geben wir ihn unter Rühren in die Mischung und bearbeiten den Teig mit unserem Handrührgerät (mit dem Knethaken-Aufsatz), bis der Teig glatt ist (so glatt ein Körnerteig halt werden kann).
Nun decken wir die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch ab und lassen den Teig etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen.
In der Zwischenzeit fetten wir die Kastenform mit Margarine ein und stellen sie in den Kühlschrank, damit die Margarine hart bleibt.
Nach der kleinen Pause kneten wir den Teig nochmal kurz durch und geben ihn in unsere Kastenform, streichen ihn glatt und lassen ihn erneut abgedeckt ruhen - diesmal etwa 50min lang.
Nun heizen wir den Ofen auf 220° vor, bestreichen die Oberfläche des Teiges mit Wasser und schneiden sie längs mit einem Messer ein.
Wir geben das Brot auf die mittlere Schiene in den Ofen und stellen unten auf den Boden (des Ofens, nicht auf den Küchenfußboden! xD) eine ofenfeste Schale (z.B. eine Auflaufform aus Glas oder Keramik) mit Wasser.

Das Brot muss nun die ersten 10min bei 220° backen, danach schalten wir den Ofen ein wenig runter und backen für 40min bei 200°. Sollte das Brot danach noch nicht ganz durch sein (wie bei mir der Fall war) (der Reinpieks-Test mit einem Schaschlik-Spieß), drehen wir den Ofen erneut runter, diesmal auf 180°, und lassen das Brot weitere 10-20min backen.

Das fertige Brot vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Rost auskühlen lassen.

Fertig - anschneiden, mit Margarine bestreichen, genießen.
Guten Appetit! : )

No comments:

Post a Comment