Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Monday, February 23, 2009

Blaufantenmuffins

Der BLAUE hat Geburtstag! Stolze 34 Jahre ist der liebenswerte Freund der Maus nun schon alt.
Zu diesem Anlass schenk ich ihm ein wenig Mampf. : )
Die Zutaten findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten (für 12 Muffins):

♥ 250g Mehl
♥ 250ml Sojamilch
♥ 100g Zucker
♥ 30ml Öl bzw 30g Margarine
♥ 2 TL Backpulver
♥ 3 EL Erdbeermilchmix (von Plus, beim Kakaopulver)
♥ 3 EL Bananenmilchmix (s.o.)
♥ blaue Lebensmittelfarbe
♥ gelbe Lebensmittelfarbe

Zutaten Zuckerguss:

♥ 100g Puderzucker
♥ 3 TL Wasser
♥ blaue Lebensmittelfarbe
♥ 12 gelbe Zuckerherzchen

Zubereitung:

Zuerst heizen wir den Ofen auf 180° vor und fetten das Muffinblech ein, das wir dann im Kühlschrank lagern.
Wir geben alle trockenen Teigzutaten (mit Ausnahme der Lebensmittelfarbe und dem Milchmix!!) in einer Schüssel und alle nassen in eine andere.
Von den trockenen und nassen Zutaten geben wir nun jeweils etwa ein Drittel in jeweils eine andere Schüssel. Das wird unser gelber Teig. Unter die trockenen Zutaten mischen wir den Bananenmilchmix und eine ordentliche Portion gelber Lebensmittelfarbe (wenn ihr Pulver benutzt, bei flüssiger Farbe natürlich zu den nassen Zutaten geben).
Die größere Menge Teig wird blau. Da geben wir den Erdbeermilchmix und die blaue Farbe hinein.
Nun verrühren wir die nassen und trockenen Zutaten kurz aber gründlich miteinander. Sollten die Farben nicht intensiv genug sein, können wir noch ein wenig mehr hinzugeben.
Wichtig ist, dass die Teige relativ dickflüssig sind, damit sie sich in der Muffinform nicht mischen!
Wir nehmen das Muffinblech aus dem Kühlschrank und geben zuerst den gelben Teig hinein. Dabei achten wir darauf, dass der Teig den Boden komplett bedeckt und keine Tropfen am Rand der Mulden klebenbleiben. Der Blaufant hat gelbe Zehchen, keine gelben Streifen! : )
Nun geben wir vorsichtig den blauen Teig auf den gelben. Achtet darauf, die beiden Teige nicht zu vermischen.
Jetzt backen wir die Muffins für 25-30min. Wenn sie fertig sind (mit einem Holzstäbchen testen), nehmen wir die mit einem Löffel vorsichtig aus den Mulden und lassen sie auf einem Teller ganz auskühlen.

Wenn die Muffins kalt sind, rühren wir den Zuckerguss an und streichen ihn mit einem Kunststoffborsten-Backpinsel auf die Muffinförmchen. In den noch feuchten Zuckerguss geben wir je ein gelbes Zuckerherz.

Fertig - dem Fanten servieren und ihn genießen lassen : )

No comments:

Post a Comment