Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Friday, November 14, 2008

Feigendampfnudeln mit Bourbonvanillesauce

Der leckere Nachtisch aus meinem Weihnachtsmenü von 2007
Die Zutaten dürftest Du in jedem gutsortierten Supermarkt bekommen, wobei es mit Bio-Zutaten noch leckerer wird : )


Zutaten für 8 (kleine) Dampfnudeln:

♥ 250g Mehl
♥ 1 EL Zucker
♥ ½ Pck. Trockenhefe
♥ 125ml lauwarmes Wasser oder Sojamilch
♥ ½ TL Salz

Zutaten (Füllung):

♥ 75g Mandeln
♥ 4 getrocknete Feigen
♥ Amaretto

Zutaten (Vanillesauce):

♥ 1 Tasse Sojamilch
♥ 1 Schote Bourbon Vanille
♥ ein wenig Stärke

Zubereitung:

Wir schneiden die Feigen in kleine Stücke, hacken die Mandeln und marinieren beides in ausreichend Amaretto. Das wird unsere Füllung.
Nun vermischen wir Mehl, Zucker, Salz und Hefe und geben das lauwarme Wasser bzw die Sojamilch hinzu und verkneten alles.
Bedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat (30-60 min)
Danach kneten wir den Teig nochmals durch und rollen ihn zu einer Wurst, die wir in acht Stücke teilen. Wir geben etwas Füllung in die Mitte und ziehen den Teig in "Zipfeln" hoch und verdrehen ihn, sodass die Füllung von Teig umgeben ist.

Für typische Dampfnudeln garen wir die Teigbällchen mit den Zipfeln nach unten 20- 25min in Wasserdampf.
Ich habe die Dampfnudeln in eine Auflaufschüssel gegeben, sie mit braunem Zucker und Margarineflöckchen bestreut und im Ofen goldbraun gegart.

Zubereitung Vanillesauce:

Wir geben die Sojamilch in einen kleinen Topf. Nun halbieren wir die Vanilleschote und kratzen mit einem Messer vorsichtig die Kerne heraus, die wir zu der Milch in den Topf geben. Die ausgeschabten Vanilleschoten geben wir ebenfalls hinzu, entfernen sie aber vor dem servieren wieder. Die Milch lassen wir nun mit den Schoten aufkochen und geben ein wenig Stärke hinzu, um die Sauce einzudicken.

Fertig. Servieren und genießen : )

No comments:

Post a Comment